Sie sind hier

Kursangebot: Clevere Tricks für Smartphone und Tablet PC

Die weite Verbreitung und die Beliebtheit von Smartphones und Tablet PCs macht sie inzwischen zu einem Ersatz für Desktop-PCs. Für viele computerbasierte Aufgaben greifen Menschen mittlerweile in Alltag und Beruf lieber zu einem Tablet-Computer oder Smartphone. Dieser Kurs bietet eine Einführung in den Umgang mit Smartphones und Tablet PCs. Wegen der Vielzahl an Funktionen und einer Menge Konfigurationsmöglichkeiten kann der Umgang mit einem modernen Smartphone oder Tablet PC zunächst verwirren. Dieser Kurs macht den Einstieg leicht für Neulinge. Erfahrene Anwender bekommen Tips und Tricks um ihre Geräte effektiver zu nutzen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die gemeinsame praktische Umsetzung der Schulungsinhalte (Hands-On) ist erwünscht.

Bitte bringen sie ihr Smartphone oder den Tablet PC mit, verstehen sie aber, der Anbieter übernimmt keine Haftung für ihre Geräte, und eventuelle Nebenkosten. Kursdauer 6 bis 10 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten. Es wird ein Schulungsraum mit Computerarbeitsplätzen, Beamer und Zugang zum Internet per WLAN für die Teilnehmer benötigt. Teilnehmerzahl bis zu 10. Bei mehr Teilnehmern entfallen die praktischen Übungen (Hands-On). Der Kurs kann mit speziell angepassten Schwerpunkten für Firmenkunden angeboten werden. Der Kurs kann für die drei führenden mobilen Betriebssysteme Google Android, Apple iOS und Microsoft Windows® Phone angeboten werden.

Zielgruppen

Das Kursangebot richtet sich an Weiterbildungsträger. Sollten sie Interesse an meinen Seminaren und Coachings haben, schreiben sie mir einfach <werner.heuser(_at_)web.de>, ich mache ihnen gerne ein Angebot.

Kursinhalte

  1. Basiswissen: Smarter Umgang mit der Bedienoberfläche
  2. Effiziente Dateneingabemethoden: Texte schneller erfassen
  3. Netzwerke: Verbindungen einfach und sicher konfigurieren
  4. Mobile Security: VPN, Backup, Verschlüsselung, Ruggedizing, Verlustprävention, Malware
  5. On the Road: Unterwegs mit Smartphone und Tablet PC
  6. Mobiles Büro: Office Apps, Präsentationen, Collaboratives Arbeiten
  7. Medien: Fotos, Videos, Musik organisieren, nutzen und gestalten
  8. Trautes Heim: Computerspiele, SmartHome
  9. Kauf eines Neugerätes: sinnvolle Kaufkriterien für Smartphone und Tablet PC, Gerätewechsel
 

Über den Referenten

Portrait: Werner HeuserWerner Heuser ist seit 1999 freiberuflicher EDV -Sachverständiger für Laptops und Handys. Er ist Autor des Buches "Linux on the Road - A Guide for Laptops and Mobile Devices" und Technical Editor des Buches „Upgrading and Repairing Laptops“ von Scott Mueller. Er gründete die Firma Xtops.DE und war damit der erste Anbieter von Laptops mit vorinstalliertem Linuxbetriebssystem.